Skip to main content

Grundlegendes zum Thema Globus

Der Begriff Globus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Kugel.

Da unsere Erde annähernd die Form einer Kugel hat, wurde dieses Wort ein Synonym für die Erdkugel.

Fakten rund um den Globus

In New York steht der wohl größte Globus der Welt. Er hat eine Höhe von mehr als 40 Metern und wurde im Jahr 1964 erbaut.

Dieser Globus ist aber kein normaler beleuchteter Globus, sondern ein Globus mit Lichtern der besonderen Art. Ein auffallendes Objekt und ein zugleich architektonisches Meisterwerk. Er stellt einen Magneten für Zuschauer dar, gleichermaßen für Einheimische wie auch für Touristen  und ist immer wieder einen Besuch wert.

Aber auch dieser größte Globus der Welt kann die Realität nicht wirklich abbilden. Allerfings erhält der Betrachter mit diesem Globus einen imposanten Einblick in die Schönheit unserer Erde.

Zumindest kann man sich ein ungefähres Bild von unserer Erde machen. Kontinente, Flüsse und Berge sehen so eindrucksvoll aus. Dieser große Globus ist eine Superlative für sich. Der gewaltige Globus leuchtet in der Nacht und bildet auch am Tag eine imposante Möglichkeit sich mit der Erde zu beschäftigen. Ein großer Globus auf einem Standfuß, welcher alle beeindruckt.

Lust darauf nach einem Globus zu suchen?

Hier findest du eine große Auswahl an Globen in den Typen

 

♦   Moderner Globus

♦  Antiker Globus

♦   Kinder Globus

♦   Interaktiver Globus

♦   Globus Minibar